Stellenausschreibung Geschäftsführer/ in Haus der Naturpflege e.V.

21. 11. 2022

Stellenausschreibung für Geschäftsführer/in Haus der Naturpflege e.V.

Der Förderverein “Haus der Naturpflege“ e.V. in Bad Freienwalde ist Träger der gleichnamigen historischen Gartenanlage und Umweltbildungsstätte. Gegründet wurde es 1960 von Kurt und Erna Kretschmann und ist das „Nest der Naturschutzeule“. Der Verein Haus der Naturpflege sucht zum 01.03.2023 eine oder einen Geschäftsführer/in für eine unbefristete Stelle mit einer 30 Stunden Arbeitswoche.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

- Organisation und Verwaltung der Vereinsarbeit

- Laufende Verwaltung der drei Geschäftsbereiche : Ideeller Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb, Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

- Haushaltsführung - Erarbeitung und Umsetzung kleinerer Umweltbildungsprojekte - Personalverwaltung/ Arbeitsschutz

- Fachliche Anleitung und Begleitung der Erhaltung und Pflege der historischen Gartenanlage

- Konzeptionelle Begleitung und Durchführung der Umweltbildungsarbeit, Organisation von Veranstaltungen

- Zusammenarbeit und Vernetzung mit touristischen Organisationen und Akteuren im Umwelt - und Naturschutz sowie mit der Stadtverwaltung Bad Freienwalde als Eigentümerin der historischen Gartenanlage

- Verwaltung des Naturschutzarchivs sowie des Naturschutzmuseums

Der Verein erwartet von den Bewerbern/innen gute fachliche Grundlagen für Gartengestaltung und Naturschutzthemen, sowie ein Talent für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltbildungsbereich und solides ökologisches und naturwissenschaftliches Wissen.

Weiterhin sollten Grundkenntnisse für MS-Office, Excel sowie Buchhaltung, Kassen- und Bankbuchführung vorhanden sein. Fahrerlaubnis erforderlich.

Der Verein bietet: eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein gutes kollegiales Miteinander und viel fachliche Hilfe durch einen aktiven Vereinsvorstand, eine angemessene Bezahlung und flexible Arbeitszeiten. Dienstort ist das Haus der Naturpflege, Dr.-Max-Kienitz-Weg 2.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung schriftlich bis zum 06.01.2023 mit Vermerk auf dem Briefumschlag , Bewerbung Geschäftsführer/in an:

Haus der Naturpflege e.V.

An den Vorstand

Dr.-Max-Kienitz-Weg 2

16259 Bad Freienwalde

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage www.haus-der-naturpflege.de/ über den Verein