Stadt Bad Freienwalde (Oder) sucht ehrenamtliche Schiedspersonen

Stadt Bad Freienwalde (Oder) sucht ehrenamtliche
Schiedspersonen

Die Stadt Bad Freienwalde (Oder) sucht je eine ehrenamtliche Schiedsperson und eine stellvertretende Schiedsperson.

Die Schiedspersonen sollen im Gebiet der Stadt Bad Freienwalde (Oder) Autorität genießen und fähig sein, den streitbefangenen Parteien sachlich, vorurteilsfrei und besonnen zu begegnen, sowie das 25. Lebensjahr vollendet haben und das Wahlrecht besitzen. Sie sollen ferner über die für die Amtsgeschäfte erforderliche Zeit verfügen. Als Organ der Rechtspflege muss die Schiedsstelle in und außerhalb der Schlichtungsverhandlung stets unparteiisch sein und verpflichtet sich, ihre Aufgaben gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen.

Die Schiedspersonen haben nach dem Gesetz über die Schiedsstellen in den Gemeinden die Aufgaben, Schlichtungsverfahren sowie Täter-Opfer-Ausgleiche durchzuführen. Sie sind für die Abrechnung der Gebühren und die Führung des Kassenbuches verantwortlich.

Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen weiter darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechend zu protokollierenden Vergleiches zu beenden. Die Schiedspersonen werden in vielfältigen Bereichen tätig, z.B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.

Die Schiedspersonen werden durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Freienwalde (Oder) für fünf Jahre gewählt und von der Direktorin des Amtsgerichtes Bad Freienwalde (Oder) bestätigt.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Freienwalde (Oder), die Interesse an einer Aufnahme des Ehrenamtes der Schiedsperson haben, können sich an den Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung wenden.

Stadt Bad Freienwalde (Oder)
Bürgermeister Ralf Lehmann
Karl-Marx-Straße 1
16259 Bad Freienwalde (Oder)