B 158 Bad Freienwalde: Neubau der Dammbauwerke beginnt
Das Vorhaben umfasst die Instandsetzung der Bundesstraße B 158 in Bad Freienwalde (Märkisch Oderland) zwischen dem Knotenpunkt B 158 / Alttornow und dem Ortsausgang Bad Freienwalde in Richtung Republik Polen. Die Baustrecke hat eine Länge von 640 m. Außerdem ist die Erneuerung von drei Brücken geplant, über den Freienwalder Landgraben, die Gleise der Deutschen Bahn AG und über die Straße Alttornow Ausbau. Gleichzeitig werden ein Bauwerk und eine Stützwand abgebrochen, neue Geländer und eine Regenentwässerung errichtet. Auch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung steht auf dem Bauplan.
Im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben sind umfangreiche landschaftspflegerische Maßnahmen vorgesehen. Geplant sind unter anderem die Entsieglung von Flächen, die Anlage von Strauch- und Baumhecken und die Errichtung eines Lebensraumes für Zauneidechsen im Baubereich. Trassenfern wird ein Biotop-Verbundsystem nördlich der B 167 bei Bad Freienwalde hergestellt. Dies umfasst die Anlage von extensiven Wiesen mit Gehölzpflanzungen und Gewässerbegleitstreifen.
Der Bund (10 Mio. Euro) und die Stadt Bad Freienwalde (723 Tsd. Euro) investieren insgesamt etwa 10,7 Mio. Euro in die Verbesserung der Infrastruktur. Den Auftrag hierfür hat die Firma MATTHÄI aus Velten und die VBS Verkehrstechnik GmbH Eberswalde erhalten.
Für Instandsetzung der Bundesstraße und der Brücken wird am Montag, 31.01.2022, eine Vollsperrung eingerichtet. Eine überörtliche Umleitung von der B 158 über Platzfelde, L 35 Dannenberg, Hohenfinow, zur B 167 Bad Freienwalde bzw. umgekehrt wird ausgeschildert. Die Straße Alttornower Ausbau erhält eine örtliche Umfahrung während des Neubaus der Brücke. Es werden als erstes Bäume gefällt und das Baufeld freigeräumt. Die Arbeiten werden bis ins dritte Quartal 2024 dauern.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer:innen sich auf die geänderte Führung des Verkehrs in und um Bad Freienwalde einzustellen.
Informationen zu den aktuell bestehenden Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: