Aufruf Lebendiger Adventskalender 2022

"Lebendiger Adventskalender 2022“

Der Inhalt von diesem Adventskalender macht nicht dick: Bei einem lebendigen Adventskalender gibt es etwas zu erleben. Er enthält weder Schokolade, Spielzeug, noch Blumen. Ein lebendiger Adventskalender heißt: ein Treffen in lockerer Atmosphäre, um bei guter Musik und ansprechenden Texten sich auf den Advent einzustimmen.

Täglich zu einer bestimmten Uhrzeit können Besucher so einen besonderen Ort erleben. Hierfür schmücken die wechselnden Veranstalter oft ein Fenster, eine Haustür oder ein Haus. Die Besucher kommen dann zu dem jeweiligen Gastgeber.
Dabei sind die „Türchen“ so vielfältig, wie die Orte: Jeden Tag oder jede Woche gibt es ein adventliches Programm mit Liedern, Geschichten und Gedichten. Und manchmal bieten die Veranstaltungen einen Blick hinter sonst verschlossene Türen.

Vom 1. bis 24. Dezember 2022 soll sich an jedem Tag das Türchen einer Einrichtung öffnen und Begegnungsmöglichkeiten in vorweihnachtlicher Atmosphäre bieten. Teilnehmen können alle Initiativen, Vereine, Geschäfte sowie Einrichtungen, die auf originelle Weise den Advent feiern und in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen verschiedene Zielgruppen zusammenbringen. Den Rahmen bildet dabei der Austausch zwischen den Generationen sowie den Nationalitäten. Das Quartiersmanagement steht den Gastgebenden dabei in der Vorbereitung zur Seite.

Wer sich am Adventskalender beteiligen möchte, meldet sich mittels dem mitgeschickten Anmeldeformular bis zum 11.11.2022 an.

Beispiele für Ideen: Bummeln durch den Laden; Musiker einladen; Gemeinsames Singen; Weihnachtliches Essen; Virtuelle Angebote; Probierstube; Sportliche Herausforderungen: Eisstockschießen; Quiz; Einladung eines Vereins; Singen, Märchen, Glühwein; Basteln: Dekorationsmaterial; Förderungen: Kostenlose Eisbahn für Kinder; Kostenlose Führung durch das Museum.

Ideen von 2021 in Bad Freienwalde findet ihr:

Bild zur Meldung: Aufruf Lebendiger Adventskalender 2022

Stadt Bad Freienwalde (Oder)
Bürgermeister Ralf Lehmann
Karl-Marx-Straße 1
16259 Bad Freienwalde (Oder)

Fax: (03344) 412153

Dienstag: