18. 11. 2021

„Was glaubst denn du?“

Das Quartiersmanagement Bad Freienwalde, das Diakonische Werk Oderland-Spree e.V. und die Malche laden am 23.11.2021 ab 16:30 Uhr zu der Vortragsreihe „Was glaubst denn du?“ in den Treff am Torn, Ringstraße 11 in Bad Freienwalde ein. Schwester Christine Reizig, Leiterin des Gäste- und Tagungshauses Malche, möchte mit den Gästen ins Gespräch kommen und über Gott und die Welt, Leben und Tod, Feste im Jahr, Sein oder Schein, Gebote oder Freiheiten und vieles mehr sprechen.

„Unsere familiären Rituale, die Art wie wir feiern, welche Traditionen es gibt, haben eine hohe Wichtigkeit. Sie machen uns Zeiten und Feste schön. Sie rufen Erinnerungen wach.“, meint Schwester Reizig. „Ich möchte mich mit den Gästen darüber austauschen, was uns wichtig ist. Weil die Zeit es so anbietet, reden wir am 23.11. über die Herbsttraditionen von Erntedank bis zum Gräberschmücken und am 7.12. über Advent und Weihnachten.“

Kerstin Bisanz, Sozialarbeiterin in der Sozialstation Bad Freienwalde des Diakonischen Werkes Oderland-Spree e.V., bildet den Rahmen mit Punsch und Keksen. „Ja, woran glauben wir? Woran glaube ich? Was gibt mir Halt?“ Unter diesen Fragestellungen möchte Frau Bisanz in den Dialog treten. „Gerade zum Ende dieses ereignisreichen Jahres Fragen, die sich aufdrängen und vielleicht in der Gemeinschaft und im Austausch besser beantwortet werden können. Dazu laden wir Interessierte ein. Kommen Sie und sagen Sie uns, woran Sie glauben.“

Jan Schurmann, Quartiersmanagement Bad Freienwalde, freut sich über die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Trägern in der Stadt. „Wichtig ist es mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, insbesondere in Pandemiezeiten ist der Austausch über Ängste und Nöte notwendig.“

Die weiteren Treffen finden am 07.12. im Bahnhof (Am Bahnhof 1a) und am 18.01.2022 am Treff am Torn (Ringstraße 11) jeweils ab 16:30 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird die Veranstaltung unter den aktuellen Corona-Bestimmungen stattfinden. Von daher bitten wir um Anmeldungen unter: 015153553677

Bild zur Meldung: Einladung zum 23.11.2021 des Diakonischen Werks Oderland-Spree e.V. und der Malche - "Was glaubst denn du?"