Adventskalender 2022 - Tür 4

Tür 4

Auftritt des Knabenchors der Singakademie Frankfurt/ Oder

 

Im September 1981 gründete Dr.  Jürgen Hintze den Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) an der Konzerthalle. Die ersten Sänger kamen aus den Reihen des schon bestehenden Kinderchores. War der Anfang mit 20 Sängern auch recht bescheiden, so gehören heute 60 Jungen und junge Männer zum einzigen Knabenchor des Landes Brandenburg. Zweimal in der Woche treffen sich die Sänger in der Konzerthalle "Carl Philipp Emanuel Bach" zu den jeweils zweistündigen Proben. 

Stellvertretend für alle Sänger wurde der Chorleiter Dr. Jürgen Hintze 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Neben der musikalischen Bildung und der Freude am gemeinsamen Musizieren dient die Chorarbeit nicht zuletzt auch durch zahlreiche Begegnungen mit Gastchören der gegenseitigen Verständigung über die Landesgrenzen hinaus. Hierin besteht ein Hauptanliegen des Chores. Seit Januar 2019 ist Herr Dr. Jürgen Hintze Ehrenchorleiter. Neuer Chorleiter ist Herr Martin Kondziella. 

Eintritt : 15,00 Euro

 

Wann: Montag, 04.12.2022, ab 15.00 Uhr

Wo: Georgenkirchstraße

 

Veranstalter: Oberbarnimer Kulturverein e.V.