Einzelhandel

Einzelhandel
Bad Freienwalde als "1A-Einkaufsstadt"

Von der Einkaufsstraße Königstraße in der Innenstadt über angrenzende Altstadtgässchen mit kleinen Läden und Fachgeschäften bis hin zum Fachmarktzentrum im Gewerbepark bietet Bad Freiwalde eine Vielzahl an Versorgungsmöglichkeiten. Ob gemütliches Shopping zu Fuß und mit Kaffeepause, Lebensmittel-Großeinkauf mit dem Auto, Abstecher in den Baumarkt oder entspannte Lokalbesuche - in Bad Freienwalde lässt es sich leben. 

 

Als einzige Stadt im Land Brandenburg hat Bad Freienwalde zum zweiten Mal den Titel "1a-Einkaufsstadt" errungen. Mit den Chefredakteuren des Wirtschaftsmagazins "markt intern", Carsten Schmitt und Dagmar Franke, sowie mit Augenoptikermeister Ralf Dahlke, Reisebüroinhaber Herbert Bochow, Augenoptikermeister Matthias Düntzsch, Friseurmeister Uwe Steinicke, Kosmetikerin Barbara Pestke, Bäckermeister Torsten Raeck und Fachverkäuferin Michaela Huwe von Uhren & Schmuck Kannewurf konnte sich Bürgermeister Ralf Lehmann (parteilos) deshalb am 08.09.2012 während des Altstadtfestes im Jahr 2012 vor der Marktbühne stolz zum Gruppenfoto aufstellen.

Es fehlten der "Bücherfreund" Matthias Schröder, Rad-Freienwalde-Inhaber Bernd Stolarek, Blumen-Kunze, Wäscheträume Röske und Queisser, Elektronik-Partner Kuhnert und Friedel sowie die DS-Boutique, die größtenteils durch das Stadtfest abgehalten wurden, bei der Zeremonie zugegen zu sein.


Carsten Schmitt würdigte, dass es 13 Unternehmen seien, die sich um die 1a-Prädikatisierung bewarben und die Kriterien erfüllten, verlangt seien zehn."


Doch auch die Stadt leistet ihren Beitrag", so Schmitt. So biete Bad Freienwalde ausschließlich gebührenfreie Parkplätze in der Innenstadt, organisiere große Veranstaltungen wie das Altstadtfest und die Schlossparknacht, reiche viele Städtebau-Fördermittel direkt an private Investoren weiter, betreibe mit der Unterstützung der Wirtschaftsgemeinschaft eine ganzheitliche Wirtschaftsentwicklung, lasse Blumenkübel und Grünanlagen pflegen und bearbeite Gewerbeanzeigen gar noch im Beisein des Antragstellers. Schmitts Chefredakteurskollegin Dagmar Franke zeigte sich begeistert vom Altstadtfest: "Mit solchen Events bereichern Rathaus und Gewerbetreibende die ganze Stadt."

 

Quelle: Märkische Oderzeitung vom 11.09.2012

1A Fachhändler im Überblick

 

Firma

2009

2012

Augenoptik Dahlke

X

X

Augenoptik Düntzsch

 

X

Altstadtkonditorei & Cafe Klüsener

X

-

Bäckerei & Cafe Raeck

-

X

Blumen Kunze

X

X

Der Bücherfreund
(Inh. M. Schröder)

X

X

Büro 2002

X

-

DS Boutique

-

X

EP: Kuhnert & Friedel

X

X

Jeans Boutique

X

-

Kosmetik- und Nagelstudio B. Pestke

X

X

Kreativ Shop B. Gesch

X

-

Ollis Schuhe

X

-

Rad-Freienwalde

-

X

Reisebüro Bochow

-

X

Salon Rudi

X

X

Uhren & Schmuck Kannewurf

-

X

Wäscheträume Queisser

X

X