Freiwillige Feuerwehr Altglietzen / Hohenwutzen
16259 Bad Freienwalde OT Altglietzen
E-Mail:
Homepage: www.ffw-hohenwutzen.de
Homepage: www.ffw-altglietzen-hohenwutzen.de
Aktuelle Meldungen
2. freiwilligen-Tag 2019
(14. 09. 2019)Am heutigen 14.09.19 hat die JF ? Altglietzen /Hohenwutzen mit den Erwachsenen Guido, Nadine, Nils, Hansi, Franz, Kevin, Thomas und Ida einen 2.freiwilligen Tag im Jahr 2019 durchgeführt. Bei herrlichen herbstlichen Temperaturen starteten wir um 9.00 Uhr von Hohenwutzen in Richtung Hohensaaten und von Hohenwutzen in Richtung Neuranft. Wir bildeten 3 Teams und liefen so jedes Team für sich das Odervorland und die Buhnen Köpfe ab.
Leider fanden wir erneut sehr viel Unrat.
Ab ca. 10.00 Uhr wurden wir von den herrlichen Sonnenstrahlen entlang der Oder begleitet und somit hatten wir alle nochmals mehr Spaß am Müll einsammeln.
Ja leider mußten wir ihn nicht suchen, nur einsammeln.
Nach 1,5 Std. trafen wir uns alle gemeinsam um unsere ersten Funde auszuwerten und ein gemeinsames 2.Frühstück mit leckeren selbstgebackenen Kuchen von Hansi und Nadine zu uns zu nehmen.
Danach ging es auf zur 2.Runde.
Wir bildeten wieder 3 Teams und gingen wieder in verschiedene Richtungen.
Wir wurden wieder reichlich fündig und um 12.30 wurden unsere jüngsten Sammler (4 Jahre alt) sehr müde und die anderen Sammler hungrig.
Da wir unwahrscheinlich viel eingesammelt hatten und unsere Vorstellungen übertroffen wurden, beschlossen wir zu 13.00 Uhr zum Depot zu fahren und den Tag erfolgreich bei einer Grillwurst und einem Glas Wasser zu beenden.
Wir sortierten noch beim Depot den Müll und um 14.30 Uhr beendeten wir unseren 2.freiwilligen Tag 2019.
Das Glas fuhren Guido und Nils noch zu den Glascontainern, den Schrott spendeten wir den MTV Altglietzen und den restlichen Müll entsorgen wir im Container.
Es war ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Eindrücken und einem einzigen süßen Fund.
In einem alten Weidenstamm fand Nadine eine alte Flaschenpost. Die Flasche war leider so kaputt, dass wir sie entsorgen mussten. Den zuckersüßen Brief hat Nadine jedoch mitgenommen und hofft nun die Verfasserin Ylva zu finden.
Vielleicht auch auf diesem Wege.
Wer Ylva kennt oder ihre Eltern, kann sich hier gerne unter Kommentare melden und wir stellen den Kontakt zu Nadine her.
Ein erfolgreicher Tag geht nun zu Ende und wir freuen uns auf 2020, denn Fortsetzung folgt. ?
Gerne dürft ihr uns 2020 unterstützen und begleiten. ☺️Wir werden rechtzeitig unseren Termin für 2020 bekanntgeben.
Schönes Wochenende Euch. ?
Einsatzübung über lange Wegstrecke in Hohenwutzen an der Oder
(12. 05. 2019)Am Samstag den 11.05.19 in der Zeit von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr haben wir mit der Freiwilligen Feuerwehr Schiffmühle eine Einsatzübung über lange Wegstrecke in Hohenwutzen an der Oder, von der Fährbuhne über den Fährweg zum Löschteich Friedhofstraße durch geführt, ca.950m.
Der Löschteich in der Friedhofstraße wurde bei dieser Übung gefüllt.
Für die super Verpflegung möchten wir uns bei Hansi und Paula recht herzlich bedanken, sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden die vor Ort waren.
Bedanken möchten wir uns auch bei den Anwohner im Fährweg, die dafür Verständnis hatten.
Des weiterem möchten wir uns beim Stadtgerätewart Guido Bell bedanken der uns zum Schluss die Schläuche getauscht hat, auf Guido ist immer verlass.
Truppmann I Ausbildung
(13. 04. 2019)Wir gratulieren unseren Kameradinnen und Kameraden Hansi, Ida, Dennis und Franz zum bestandenen Truppmann Teil 1 Lehrgang vom 06.04.2019. Macht weiter so!
Sachspende für die Jugendfeuerwehr
(06. 05. 2017)Heute am 06.05.2017 hat unsere Jugendfeuerwehr eine Sachspende von Service Grafe (Inh. Robert Grafe ) in form von T-Shirts erhalten.
Auf diesen Wege möchten wir uns noch ein mal bei Robert Grafe recht herzlich bedanken für die T-Shirts.
Einheitlicher Probealarm in Märkisch-Oderland
(01. 03. 2017)Zur Anpassung der digitalen Alarmierung an die zukünftigen Gegebenheiten hat die Regionalleitstelle „Oderland“, betrieben durch den Landkreis Märkisch-Oderland, den Landkreis Oder-Spree und die Stadt Frankfurt (Oder), eine Arbeitsgruppe gebildet.
Als Ergebnis dieser Arbeit liegt nun unter anderem eine Neuerung in der Alarmüberprüfung vor.
Alle Sirenen und Meldeempfänger der Rettungsdienste und der Feuerwehren der beiden Landkreise und der Stadt Frankfurt (Oder) werden zukünftig einheitlich und zentral überprüft. Die den Kommunen bis jetzt selbst überlassenen Termine für den Probealarm der Sirenen und der Meldeempfänger werden somit am 28. Februar 2017 eingestellt.
Um jedoch auch weiterhin eine Überprüfung der Empfangseinrichtungen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Geräte empfangen und den Alarmton abgeben können, wird ab dem 1. März 2017 ein zentraler und einheitlicher Probealarm an jedem ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr erfolgen.