Hans Keilson Literaturpreis 2024
Die Stadtverordnetenversammlung vom 28.05.2024 hat auf Initiative von Prof. Eberhard Görner die Vergabe des Hans Keilson Literaturpreises beschlossen. Dieser Preis, der alle zwei Jahre an Autoren und Autorinnen vergeben wird, die sich dem Thema Holocaust, politischen und religiösen Extremismus, sowie Judenfeindlichkeit widmen, ist mit 2.000 € dotiert.
Hans Keilson, der 1909 in Bad Freienwalde geboren wurde, war Psychoanalytiker, Arzt, Sportlehrer, Musiker, aber vor allem Schriftsteller und Dichter, der 1936 vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die Niederlande emigrierte. Nach dem Krieg widmete sich Hans Keilson dem Traumata von Kriegswaisen. Als 2010 die "New York Times" eine euphorische Kritik zu Hans Keilson schrieb, machte diese ihn weltberühmt. 2011 starb er in den Niederlanden.
Hans Keilson ist Ehrenbürger der Stadt Bad Freienwalde (Oder).
Im Rahmen der Initiative "Gegen das Vergessen" wird nun erstmalig der Hans Keilson Literaturpreis am 09. November 2024 im Hof-Theater Bad Freienwalde (Oder) vergeben. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Präsentation der neuen Keilson-Biografie von Jos Versteegen und einem Filmprojekt von Prof. Eberhard Görner statt.
Wir danken dem Vorstand der Sparkasse für die Dotierung. Ebenso danken wir der Bildhauerin Silvia Hagen für die Bronzeplastik die im November 2024 erstmalig dem oder der Preisträger/in übergeben wird.