Stadtentwicklungsprojekte

Bad Freienwalde

Bad Freienwalde (Oder) profitiert von seiner sehr guten Lage östlich der Hauptstadtregion – nahe an Berlin und doch im Grünen. Bad Freienwalde (Oder) hat eine hervorragende Anbindung über die Bundesstraßen B158 und B167.

 

Mit dieser Lage und mit einer zielgerichteten und nachhaltigen Stadtentwicklung ebnet sich Bad Freienwalde (Oder) den Weg in eine erfolgreiche Zukunft als Moorheilbad. Dabei geht es vor allem darum, die Potenziale der Stadt zur Ansiedlung von Gewerbe und Handel sowie im Wohnungsbau auszuschöpfen. Betriebe ansiedeln, Arbeitsplätze schaffen, für zusätzlichen Wohnraum sorgen, die Lebensqualität erhöhen, die Infrastruktur stärken, das Vereinsleben fördern, das ehrenamtliche Engagement ausbauen und für Nachhaltigkeit sorgen – all das trägt dazu bei, dass sich Bad Freienwalde (Oder) als erfolgreiche Kommune im Landkreis Märkisch-Oderland positioniert.

 

Als Grundlagen dafür dienen die Stadtentwicklungsprojekte. Sie beleuchten die wichtigsten Facetten der städtischen Entwicklung unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkenntnisse und Planungen.

 

 

Rückbau der Brücke B 158 und Neuordnung der Ortsdurchfahrt

Kurortentwicklungskonzept

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK)

Integriertes Entwicklungskonzept "Soziale Stadt" (IEK)

NaturSchutzFonds - Natura 2000

Klimaschutzkonzept

Überprüfung Luftqualität