• » Nachrichten
  • » Radverkehrskonzept für die Stadt Bad Freienwalde (Oder) Start der Bürgerbeteiligung (Online-Fragebogen)

12. 12. 2022

Die Stadt Bad Freienwalde (Oder) möchte die Attraktivität des Radverkehrs im Stadtgebiet steigern. Hierfür hat die Stadtverwaltung Bad Freienwalde (Oder) die HOFFMANN-LEICHTER Ingenieurgesellschaft mbH mit der Erstellung eines Radverkehrskonzepts beauftragt.

Ziel ist insbesondere, bestehende Probleme zu identifizieren und zu beheben, die Situation für den Alltagsradverkehr sowie den touristischen Radverkehr zu verbessern sowie das Angebot an Radabstellanlagen auszubauen.

Das Untersuchungsgebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet inkl. aller Ortsteile. Zur Erstellung des Konzepts ist nicht nur die Expertise von externen Fachplanern notwendig.

Auch die Interessen, Belange und Meinungen von Bewohner/innen und Besucher/innen der Stadt sollen umfassend berücksichtigt werden. Deshalb wird die Öffentlichkeit bereits in einem frühen Planungsstadium – im Rahmen der Bestands- und Potenzialanalyse – einbezogen und diese zu ihrem Mobilitätsverhalten, den verkehrlichen Defiziten und Verbesserungswünschen zum Thema Radverkehr befragt.

Dazu wird vom 03.01.2023 bis 31.01.2023 eine Online-Befragung unter https://hl.lamapoll.de/Radverkehrskonzept_Bad_Freienwalde (Radverkehrskonzept Bad Freienwalde (Oder)) durchgeführt.

Die Umfrage richtet sich an alle Bewohner/innen und Besucher/innen der Stadt Bad Freienwalde (Oder). Fragen und Hinweise zum Radverkehrskonzept und der Radmobilität in der Stadt können zudem via eMail an eingereicht werden. Im Rahmen der nächsten Arbeitsschritte wird ferner eine Ortsbefahrung des Radwegenetzes in der Stadt durchgeführt, um einen Eindruck vom Umfang und baulichen Zustand der Radinfrastruktur und der Radabstellanlagen zu erhalten. Zudem findet die Bestandsanalyse statt.

Hierbei fließen auch die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung mit ein.

Ziel ist es, am Ende Maßnahmen zur Verbesserung der Radmobilität für alle Bewohnerinnen und Besuchern Stadt Bad Freienwalde (Oder) abzuleiten. Daher bittet die Stadt um eine rege Teilnahme.

Weitere Informationen: